Paarberatung


"Wusstet ihr, dass 'lieben' ein 'Tun-Wort' ist?

Das bedeutet, dass ihr daran etwas tun könnt, daran arbeiten könnt, wenn ihr das möchtet.“ Carina Szauer



“Als Beraterin finde ich mit und für euch die Ordnung und das Muster im scheinbaren Chaos.“ Carina Szauer


Was passiert in der Paarberatung?

Wie in der Einzelberatung auch, entscheidet jeder von euch, was zum Thema der Einheit gemacht wird. Wo brennt am meisten der Hut? Was klappt noch gut, was weniger? Wie weit ist die Situation bereits eskaliert oder verstummt

 

Ich begleite objektiv euer Gespräch, achte auf einen respektvollen Umgang und auf gleiche Redezeit für beide PartnerInnen. So erarbeitet ihr Schritt für Schritt mögliche neue Lösungswege. Als Beraterin bleibe ich unparteiisch und lösungsorientiert, wie auch immer die Lösung für euch aussehen wird.  

 

Die Vergangenheit wird angesprochen und aufgearbeitet, die Zukunft dabei freundlich in den Blick genommen, denn ein feststecken oder verharren in der belastenden Situation ist für niemanden gut. 

 

Taten haben in der Regel eine größere Bedeutung als Worte. Schließlich kann man sich aus Schwierigkeiten in der Beziehung nur schwer herausdenken. Ein herausarbeiten hat höhere Erfolgschancen. Deshalb arbeite ich in der Paarberatung auch mit kleineren Aufgaben und Übungen die im Rahmen der Beratung oder zu Hause gemeinsam oder alleine gelöst werden können. 




Was nutzt eine Paarberatung?

Durch die Paarberatung

  • findet ihr ein besseres Verständnis für eure Situation.
  • lernst du dich selbst besser kennen.
  • bekommt ihr Werkzeuge und Methoden an die Hand die eure Beziehung verändern.
  • lernt ihr diese Werkzeuge und Methoden für die Zukunft selbst anzuwenden.
  • gelangt ihr zu einer guten Gesprächs- & Streitkultur.
  • entwickelt ihr Schritt für Schritt die Beziehung auf einem neuen Weg - mit- oder ohneeinander. 

"Was war früher gut? Wo gibt es Schuldzuweisungen? Was kann an der Beziehung verbessert werden? Kann die Beziehung noch gerettet werden? Für all diese Fragen ist Zeit & Raum im Rahmen der Paarberatung." Carina Szauer 


Tatsachen, Geschichten und Erfahrungen

Jede Situation zeigt sich durch Tatsachen, Geschichten und Erfahrungen:

  • Tatsachen sind jene Teile einer Situation über die die meiste Übereinstimmung besteht. Tatsachen kann man sehen, hören, schmecken, riechen, tasten oder berühren. 
  • Geschichten sind die Interpretationen und Bedeutungen die wir den Tatsachen geben. Geschichten entsprechen nicht unbedingt der objektiven Wahrheit, sondern sind das, was man aus der Situation macht und darin interpretiert.
  • Erfahrungen beschreiben die inneren Gefühle, Fantasien und unwillkürliche Gedanken bei einer Situation. 

Stellt euch vor, es läuft eine Videokamera mit und filmt die Situation - welche Tatsachen würde diese zeigen und was für Geschichten entstehen aufgrund der Erfahrungen bei euch? In der Beratung unterstütze ich euch dabei, die Situationen nach Tatsachen, Geschichten und Erfahrungen zu betrachten

Mein Tipp: Wartet nicht bis ein Termin beim Scheidungsrichter ansteht oder die Umzugskartons gepackt sind, sondern holt euch rechtzeitig Unterstützung. 


"Die Beziehung verbessert sich, sobald beide PartnerInnen auf das achten, WAS die Beziehung verbessert." Carina Szauer


Beitrag

Die Paarberatung dauert 90 Minuten, der Beitrag ist € 119. Die erste Paarberatung kann zwischen 90-110 Minuten betragen, der € - Tarif bleibt gleich. Mehr Infos zu den Tarifen & vergünstigten 5er, 8er und 10er Blocks findest du hier.