Psychohygiene - Einen guten Umgang mit dem Stress finden

Viele unterschiedliche Rollen und Aufgaben begleiten uns durch den Tag. Beruf, Hobbys, Freunde und Familie sind nicht immer unter einen Hut zu bekommen. Das kann ganz schön stressen und auch überfordern. Oft passiert es, dass die eigenen Bedürfnisse dabei übersehen werden und man sich verloren fühlt.

Lies mehr von der Bedeutung der Psychohygiene und erhalte Tipps im Umgang mit dem Alltagsstress


Was meint Psychohygiene?

Das Wort ‚Hygiene‘ verbinden wir meistens mit unserem Körper und der Umwelt. Doch so wie wir Zähneputzen und in die Dusche gehen, braucht auch unsere Psyche Sauberkeit und Ordnung. Durch die Psychohygiene wird die Psyche von Sorgen, Ängsten, Wut und anderen negativen Gefühlen gereinigt. Das innere Gleichgewicht wird wieder in Balance gebracht. 


Ist Stress immer schlecht?

Stress ist zum Teil der Antrieb für unser Leben. Stress macht das Leben spannend und auch abwechslungsreich. Zwischen den Phasen der Anspannung und des negativen Stresses, sollte es immer wieder Erholungsphasen geben, Phasen der Entspannung. Fehlen die Erholungsphasen, laufen wir auf Hochtouren und der Stress wird chronisch und belastend.


Was kann ich tun?

Alltägliche Herausforderungen und Anspannung in Maßen kann durch Achtsamkeit und den unten angeführten Tipps erleichtert werden. Bei immer wiederkehrenden Problemen und Mustern unterstützt eine psychologische Beratung


Auszeit

 

 

Gönn deinem Kopf und deiner Psyche eine Pause. Das kann ein Ausflug oder Mini-Kurzurlaub sein, ein Buch oder ein guter Film auf der Couch. Was auch immer du gerne machst und dir gut tut. Tipp: Handy aus - chill-out-mode an!


Entspannung

 

Übungen für eine körperliche Entspannung sind leicht zu erlernen und überall anwendbar. In der Muskelenstpannung nach Jacobson beispielsweise denkt und konzentriert man sich auf einen Teil des Körpers und entspannt diesen mit jedem Atemzug immer mehr. Probiers gleich aus: Denk an deine Schultern, spür die Muskulatur und versuch deine Schultern in den nächsten Minuten mehr und mehr zu entspannen indem diese mit jedem Atemzug schwerer und lockerer werden.

Dauer ca. 10 Minuten mit etwas Übung, der Effekt hält länger an. 


Dokumentation

 

Für manche Menschen kaum vorstellbar, geht es anderen mit dem schriftlichen Festhalten des Tagesverlaufs sehr gut. Indem du dir die Antworten auf Fragen wie "Was lief heute besonders gut und hat mich gefreut?" oder "Wo war ich nervös und angespannt?", über mehrere Wochen notierst, findest du deine Stressoren und lernst diese besser kennen und damit umzugehen


Bewegung

 

 

Es muss kein Hochleistungssport sein, denn Bewegung an der frischen Luft tut Körper, Geist und Seele generell gut. Viele Jogger kennen das Gefühl nach dem Laufen den Kopf so richtig frei bekommen zu haben. Gartenarbeit, Wandern oder ein ausgedehnter Spaziergang entschleunigen und erden dich wieder.


Reden

 

An dem Ausdruck "sich etwas von der Seele reden" ist einiges dran. Nach einem guten Gespräch empfindet man oft eine Erleichterung weil endlich alles gesagt wurde oder "heraussen" ist.

Hast du eine gute Gesprächspartnerin oder einen guten Gesprächspartner? Dann nimm dir doch die Zeit für ein Treffen.  


Beziehungen

Gute Beziehungen können eine Stütze sein. Pflegt eure Freundschaften und Beziehungen. Auch wenn man an dem Abend eigentlich keine Laune hat zum Treffen, dann ladet eure FreundInnen zu euch ein und verbringt einen gemütlichen Abend gemeinsam. 

Auch in Partnerschaften ist eine gemeinsame Auszeit wichtig um wieder zueinander zu finden. Tipp: Verabredet euch wieder! Das Date kann Zuhause stattfinden bei einem gemeinsamen Abendessen in Ruhe oder einem Kinoabend. 


Kreatives, Neues

 

 

Versuch dich an etwas, was schon lange auf deiner to-do-Liste steht. Probier das neue Hobby aus! Versuch dich im malen, töpfern, singen und hab Spaß dabei! 


Wohlfühlplatz

Erschaff dir in deinem Zuhause eine Ecke für dich in der du entspannen und ankommen kannst. Oder finde draußen in der Natur einen Platz an dem du dich zurückziehen und deine Gedanken sammelst und sortierst.

 

Tipp: Nimm dir ein Stück von deinem Wohlfühlort in der Natur mit. Sei es ein Stein oder Stück Holz, das du immer bei dir tragen kannst. So wirst du im Alltag an deinen Ort erinnert und das kann dir helfen dich zu entspannen.


Akzeptanz

 

Es gibt Situationen die sich vorerst nicht ändern lassen. Durch das Erkennen und Annehmen der ganzen Situation, so wie sie ist, kann der erste Schritt raus aus der verfahrenen Situation gelingen. Hier findest du Infos und Tipps zum Thema Konflikte meistern. 


Dran bleiben

 

 

Psychohygiene sollte wie das Zähneputzen zum Alltag gehören. Nimm dir einige Minuten Zeit für dich und frag dich "Wie geht es mir gerade?" & "Was stresst mich?" um dich noch besser kennen und (ein)schätzen zu lernen. 


Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren.


Aus Gründen der Lesbarkeit wurde darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden.

Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.